Ansatz und Methodik

Mein Ansatz wurzelt in der Prozessorientierten Psychologie, in Verbindung mit systemischen, humanistischen und verhaltensorientierten Ansätzen.

Prozessorientierte Psychologie

Die Prozessorientierte Psychologie enthält ein breites Spektrum an Methoden und Interventionsmöglichkeiten. Dabei wird die Wahl der spezifischen Herangehensweise durch die Situation und das Anliegen des Klienten bestimmt.

Ein wesentliches Element ist die Stärkung des Klienten durch Wahrnehmung und Bewusstheit innerer und äußerer Prozesse. Dabei ist es meiner Erfahrung nach bei vielen Anliegen wichtig, eine stimmige Balance zwischen der Schau nach "Innen" und dem Bezug zum "Außen" herzustellen, dem größeren Kontext, der Familie, Gesellschaft, Kultur und Arbeitsbedingungen mit einschließt.

Weitere Ansätze

Neben der Prozessorientierten Psychologie arbeite ich, wenn passend und gewünscht, mit Systemischen Aufstellungen und weiteren, spezifischen Methoden.